Die Christliche
Gedächtnisfeier

Menu

Feiern in kleineren Gruppen (bis zu 25 Personen)

Die Teilnehmer nehmen an einem großen Tisch oder an mehreren im Kreis stehenden Tischen so Platz, dass sie möglichst alle einander sehen können. Für jede Person sind die Texte und die Lieder vorbereitet. Die Texte sind so gegliedert und gekennzeichnet, dass einer nach dem anderen im Kreis den jeweils nächsten Teil zum Vortragen übernimmt.

Teller und Gläser sind ebenfalls schon bei jedem Platz bereitgestellt, die dann auch beim anschließenden „Sättigungsmahl“ verwendet werden. Kerzen und Tischschmuck sind vorbereitet, Brot auf einem großen Teller und Wein in einem Krug beim Platz der Leitung.

1 Eröffnung

Musik zur Einstimmung (instrumental oder Tonträger)

Die vorsitzende Person begrüßt die Teilnehmenden und stellt noch unbekannte Neue den anderen vor bzw. bittet sie sich selbst vorzustellen. Es ist wichtig in so kleinen Rahmen, dass man einander kennt, wenn man gemeinsam das Gedächtnismahl Jesu feiern will.

Es folgen, wenn nötig, weil neue Personen, die den Ablauf nicht kennen, anwesend sind, einige wenige praktische Hinweise auf den Ablauf und die Bewusstmachung, dass Jesus schon in unserer Gemeinschaft gegenwärtig ist, und eine Einführung in die Thematik des Wortgottesdienstes.

Eröffnungslied ALLE
Kyrie und Vergebungszusage
Tagesgebet
Schriftlesung

Glaubensgespräch (das Thema und die Schriftstelle sollte schon bei der Einladung bekanntgegeben werden, damit sich die Teilnehmer schon Gedanken machen können, was sie im Glaubensgespräch beitragen wollen. Entweder die vorsitzende Person oder einer der Teilnehmenden, der vorher darum gebeten wurde sollte das Gespräch mit einigen Gedanken eröffnen.

Lied zu Abschluss des Wortgottesdienstes. Während dessen werden der Teller mit Brot und der Krug mit Wein in die Mitte gestellt.

Dankgebet über die Gaben von Brot und Wein
Präfation ohne vorhergehenden Dialog
Heiliglied ALLE

2 Teil des Hochgebetes bis zur Epiklese

Epiklese und Einsetzungsbericht erster Teil (Brot) ALLE

Danach bricht die vorsitzende Person das Brot in etwa so viele Stücke als Teilnehmer mitfeiern. Dann reicht er den Teller mit den Brotstücken seinem Sitznachbarn mit den Worten: „Brot des Lebens“. Der nimmt ein Stück und den Teller, den er dann dem Nächsten weitergibt usw. Wenn alle ein Stück Brot bekommen haben essen alle gleichzeitig.

Einsetzungsbericht, zweiter Teil (Wein) ALLE

Danach gießt die vorsitzende Person ein Schluck Wein in das Glas des Nachbarn mit den Worten: „Wein der Freude“ und reicht den Krug dem Nachbarn, der seinerseits seinem Nachbarn einen Schluck einschenkt usw. Wenn alle einen Schluck Wein in ihren Gläsern haben, trinken alle gleichzeitig

3 Teil des Hochgebetes bis zu den Fürbitten für Papst und Bischöfe

Freie Fürbitten – wer möchte.
Gedächtnis der Verstorbenen
Schlussformel des Hochgebetes ALLE

Vater unser (eventuell neue Formulierung)

Danklied ALLE
Schlussgebet
Segensgebet

Segensformel: Es segnet uns der gute Gott der Vater….ALLE

Einladung zu Friedensgruß.
Mit der Bitte „Gebt einander ein Zeichen des Friedens und der Versöhnung“ schließt die Feier.

Die
Christliche
Gedächtnisfeier